[Startseite] [Wir über uns] [Clubhaus & Bootshalle] [Semesterprogramm] [Rudern für Anfänger] [Berichte & Statistiken] [Presse] [Fotos] [Links] [Kontakt, Anfahrt, Impressum] [ARC Intern (Forum)]

ARC Rhenus - für Anfänger


Schön, dass ihr den Weg auf unsere Homepage gefunden habt. Wir freuen uns über euer Interesse an unserem Ruderclub!

Wir, der Akademische Ruderclub „Rhenus“ Bonn, sind eine studentische Ruderverbindung am Rhein und blicken auf eine 125-jährige Tradition zurück. Wer allerdings versnobte, elitäre, erzkonservative oder weltfremde Studenten aus dem vorletzten Jahrhundert erwartet, liegt gründlich daneben. Wir sind eine Gruppe weltoffener, liberaler Menschen, die die Leidenschaft des Sports auf dem Wasser verbindet. Bei uns ist jeder willkommen - unabhängig von Geschlecht, Religion oder Nationalität.

Als Ruderverbindung sind wir besonders auf die Bedürfnisse von Studenten ausgerichtet. Bei uns sind in erster Linie Studenten aus Bonn willkommen, die in jungen Jahren für kleines Geld das Rudern lernen und während des Studiums regelmäßig rudern wollen. Im Winter wird dafür erwartet, dass sich jeder an der Pflege unseres Bootsmaterials beteiligt. Durch unser aktives Clubleben – Sommers wie Winters - bieten wir die Gelegenheit, außerhalb der Uni Anschluss zu finden und in der neuen Heimat richtig Fuß zu fassen.

In der Sommersaison steht das Rudern im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Unser fixer Termin ist der Dienstagabend, den wir im Anschluss an den Sport gemeinsam gemütlich ausklingen lassen. Das Sommersemester lebt aber auch von zahlreichen Wanderfahrten und der Teilnahme an Langstreckenregatten wie der Europäischen Rheinregatta (EUREGA). Dabei kommt jeder auf seine Kosten: bei uns finden sowohl „Schön-Wetter-Ruderer“ als auch ambitionierte Langstreckenruderer einen Platz und Gleichgesinnte, die ihre Leidenschaft teilen.

„Rudern lernen auf dem Rhein ist wie Fahrradfahren lernen auf der Autobahn.“

Mag das Rudern auf dem Rhein auch friedlich und romantisch wirken – wir teilen das Gewässer mit den großen Frachtern der Berufsschifffahrt. Um Eure Sicherheit zu garantieren wird jedes unserer Boote selbstverständlich nur von ausgebildeten Obleuten gesteuert. Ihr erlernt bei unserer Anfängerausbildung eine saubere Rudertechnik und die grundlegenden Ruderbefehle, ohne die der Mannschaftssport nicht funktionieren würde. Die Erfahrung kommt dann mit der Zeit.

Wichtige Informationen

Ihr seid herzlich eingeladen, euch diese Gemeinschaft über zwei Semester in aller Ruhe anzuschauen, gemeinsam mit uns schöne Stunden auf dem Wasser und auf dem Haus zu verbringen und schließlich selbst Teil unserer „Rhenus-Familie“ zu werden.

Wenn du das Rudern und den „Rhenus“ kennen lernen möchtest, dann melde dich zu unserer Anfängerausbildung an - ganz einfach per Mail an unseren Ruderwart. Wir freuen uns auf dich!

[zurück nach oben]
[Startseite] [Wir über uns] [Clubhaus & Bootshalle] [Semesterprogramm] [Rudern für Anfänger] [Berichte & Statistiken] [Presse] [Fotos] [Links] [Kontakt, Anfahrt, Impressum] [ARC Intern (Forum)]